British Bulldog

British Bulldog (auch: Bulldoggen) ist ein Fangspiel für beliebig große Gruppen ab etwa zehn Teilnehmern. Es ist eine Variante des Spiels »Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann«.

britishbulldog

Spielregeln

Ein oder zwei Spieler werden zu Fängern bestimmt. Sie stellen sich an ein Ende des Spielfeldes, die übrigen Spieler an das gegenüber liegende.

Nach dem Startsignal (Fänger: »British« | Flüchtlinge: »Bulldog«) laufen die Fänger los und versuchen, so viele Mitspieler wie möglich zu fangen. Einfaches berühren reicht dafür allerdings nicht. Um gefangen zu sein, muss ein Spieler eine gewisse Zeit (2-3 Sekunden) in die Höhe (Nichts darf den Boden berühren) gehoben werden. Gefangene Spieler wechseln auf die Seite der Fänger und dürfen ab der nächsten Runde ebenfalls fangen.

Retten können sich die flüchtenden Spieler dadurch, dass sie das gegenüberliegende Ende des Spielfeldes erreichen (von dem der Fänger gestartet ist). Jeder, der dieses Ende erreicht, kann (in dieser Runde) nicht mehr gefangen werden.

Sind alle flüchtenden Spieler entweder gefangen oder haben sie dreimal hintereinander das rettende Ziel erreicht, ist das Spiel beendet.