Aktion

Geländespiele gehören zu den absoluten Lieblingsspielen der meisten Kinder und Jugendlichen. Sie sind prädestiniert für den Sommer und haben den unschätzbaren Vorteil, dass auch große Gruppen zusammen spielen können.

Es gibt sehr unterschiedliche Formen von Geländespielen, deren Elemente Suchen, Orientierung und Taktik für ausreichend Abwechslung und Spielspaß sorgen. Unter dem Suchen versteht man das Finden der gegnerischen Partei, aber auch das Finden (und Lösen) von Aufgaben, die versteckt im Gelände sind. Hingegen geht es bei der Orientierung in erster Linie um das Erreichen von entsprechend vorher gesetzten Geländemarkierungen oder dem Erreichen markanter Punkte sowie der Nutzung von Orientierungsmethoden wie Karte, Schrittzählung, Kompass und GPS-System. Bei der Taktik geht es hingegen meist um das Entwickeln von Strategien, um den Transport oder das Schmuggeln von Gegenständen an der anderen Mannschaft vorbei sowie die dazugehörigen Angriffe und Schutzmaßnahmen zu planen.

British Bulldog, Fahnenklauen, Geocaching, Orientierungslauf, Räuber & Gendarm, Schatzsuche, Schnitzeljagd.