Struktur


Die Schunter Scouts gliedern sich in fünf Altersgruppen. Jede Gruppe hat ihr eigenes Wappen, das mit einem Tier versehen ist.

Eichhoernchen

Eichhörnchen gehören zu den bekanntesten Nagetieren – unter anderem wegen ihres niedlichen Äußeren und ihrer flinken Kletterkünste. Ihr ganzer Körperbau ist perfekt an ein Leben in den Bäumen angepasst. Eichhörnchen erweisen sich als besonders lernfähig und clever, wenn es darum geht, an Nahrung zu kommen.

Biber

Der Biber ist ein kräftiges und fleißiges Tier, das sich im Wasser und an Land gleichermaßen wohl fühlt. Der Biber gestaltet seine Umgebung mit Kreativität, Geschick und Liebe zum Detail. Er& zeichnet sich durch Ausdauer und Geduld aus und wird erst lebendig, wenn er eine konkrete Aufgabe hat.

Woelfe

Der Wolf ist ein soziales Wesen, er braucht die Gemeinschaft zum Überleben. Und er ist ein exzellenter Jäger. Der Wolf kann tagelang unbeschadet hungern, wenn er keine Beute findet. Andererseits kann er aber auch unmäßig viel auf einmal fressen, auf Vorrat sozusagen, wenn er Beute gerissen hat.

Loewen

Der Löwe ist eines der gefährlichsten Tiere des alten Orients, er wird in der Bibel häufig erwähnt. Bildlich steht der Löwe für Kraft und Mut, von Macht und königlicher Würde, aber auch für Bedrohung und Gefahr. »Der Löwe brüllt, wer sollte sich nicht fürchten? Gott der HERR redet, wer wollte nicht Prophet werden.« (Amos 3:8)

Adler sind ein Symbol für Kraft und Schnelligkeit. »Die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln, wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.« (Jesaja 40:31) Adler schlagen kaum mit den Flügeln, sondern lassen sich von warmen Aufwinden tragen und behalten den Überblick.

Die nachfolgende Übersicht veranschaulicht die jeweiligen Altersstufen und die möglichen Auszeichnungen als Discovery Ranger, Adventure Ranger, Expedition Ranger und abschließend als Ranger.Struktur

Das Ausbildungskonzept und die Prüfungsinhalte für die einzelnen Auszeichnungen sind den folgenden Dokumenten zu entnehmen: