Lieder

Lieder gehören zu einem anständigen Stammtreff dazu. Natürlich kann es sein, dass die Pfadfinder alle unmusikalisch sind, aber vielleicht müssen sie auch erst entdecken, dass Musik Spaß machen kann.

Musik ist wichtig und spielt eine größere Rolle in unserem Leben, als wir oft wahrnehmen.

Wenn wir voller Freude sind, drücken Lieder oft diese Freude aus. Auch der König David drückte mit seinen Psalmen seine Gefühle aus. Positive und Negative. Mit Musik können wir auf eine besondere Art und Weise Gefühle zeigen und sie verarbeiten. Aber sie kann eben auch Empfindungen verändern und beeinflussen. So kann lustige, hoffnungsvolle oder einfach schöne Musik in einer anstrengenden Situation wieder neue Motivation und Freude schenken.

Außerdem ist Musik in der Lage, das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken. So wird ein Abend am Lagerfeuer mit schönen Liedern immer ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

Mit Musik kannst du durch Lobpreis- und Anbetungslieder Gott die Ehre geben und dich für ihn öffnen. Schon zu Zeiten des Alten Testaments nutzten die Juden die Musik zur Ehre Gottes.

Als Klassiker bei den Schunter Scouts gelten die Lieder »Ein neuer Tag beginnt« und »Nehmt Abschied, Brüder«.