Fahnenklauen

Capture the Flag (CTF) (deutsch: Fahnenklauen), ist ein traditionelles Geländespiel, das im Freien gespielt wird. Als Spielmodus ist es auch in vielen Computerspielen verbreitet. Dabei besitzt jede Spielpartei eine Fahne, welche durch die Gegenpartei erobert werden muss.

fahnenklauen

Spielregeln

Üblicherweise spielen zwei Mannschaften gegeneinander. Jede Mannschaft hat auf ihrer Spielhälfte eine eigene Basis (markiert durch einen Seilkreis) in dessen Mitte die Fahne im Boden steckt. Ziel des Spiels ist es, die gegnerische Fahne zu entwenden und in die eigene Hälfte zu bringen, während gleichzeitig die eigene Fahne beschützt werden muss.

Wird ein gegnerischer Spieler gefangen, gibt es ein Duell namens »Ching Chang Chong« (Schere Stein Papier). Befindet sich der Verlierer dieses Duells in der eigenen Hälfte, muss er 30 Sekunden warten, ehe er wieder ins Spielgeschehen eingreifen darf. Wurde der Verlierer des Duells in der gegnerischen Hälfte gefangen, kommt er dort in den Gefängnis-Bereich. Von dort kann er durch das Abschlagen von Mitspielern befreit werden.

Besonders spannend wird das Spiel im Dunkeln, wenn die Fahne mit Knicklichtern markiert wird und man sich ungesehen ins gegnerische Gelände schleichen kann oder wenn die Duelle mit Spielkarten statt »Ching Chang Chong« geführt werden.