Ideologie

Die Schunter Scouts sind christliche Pfadfinder. Als solche sehen wir uns als Teil der weltweiten pfadfinderischen Tradition. Schon seit ihren Ursprüngen ist diese für Kinder und Jugendliche geprägt von Abenteuer und Gemeinschaft, bei der sie in ihrer Selbstständigkeit, ihrem Charakter und Verantwortungsbewusstsein gefördert werden. Das Pfadfinderleben und die Vermittlung von Werten unseres Glaubens gehört für uns Schunter Scouts untrennbar zusammen.

Die Schunter Scouts beruhen deshalb auf folgenden Kernelementen:

• Ganzheitlich – Jeder Mensch soll in seiner Gesamtheit gesehen, verstanden und gefördert werden.
  • Individuell – Es geht auch um den einzelnen Menschen und darum, was für ihn in seiner Situation und mit seinen Begabungen und Fähigkeiten das Beste ist.
  • Herausfordernd – Herausforderungen lassen uns wachsen und bringen ein interessantes, abenteuerliches und abwechslungsreiches Leben hervor. »Learning by doing« Jeder soll seinen Fähigkeiten entsprechend herausgefordert werden, ohne jedoch dabei überfordert zu werden.
  • Wachstumsorientiert – Jeder kann und will wachsen. Für diesen Wachstumsdrang sollen möglichst ideale Wachstumsbedingungen geschaffen werden, indem man jeden einzelnen ernst nimmt, ihm Verantwortung überträgt und seinen Horizont erweitert.
  • Zukunftsorientiert – Nicht nur die jetzige Situation zählt, sondern gerade für die Kinder und Jugendlichen auch die Zukunft. Sie sollen so gefördert werden, dass sie auf ihre Zukunft bestmöglich vorbereitet sind.
  • Sinngebend – Durch die Schunter Scouts sollen die Kinder und Jugendlichen erkennen und erleben, dass ihr Leben einen Sinn hat und wertvoll ist.
  • Missionarisch – Als Schunter Scouts stehen wir dazu, dass der christliche Glaube wichtig für unsere Gesellschaft ist und wollen jedem Menschen darin ein lebendiges Beispiel sein.
  • Gemeindeorientiert – Die Kirchengemeinde Hordorf-Essehof-Wendhausen ist ein Ort der Gemeinschaft mit Gott und den Menschen, der Korrektur und der Förderung jedes Einzelnen. Die Schunter Scouts sind ein fester Bestandteil dieser Gemeinde.

Diese Kernelemente bilden die Grundausrichtung der Schunter Scouts. Durch sie wird das Pfadfinderleben sinnvoll und begeisternd – sowohl für die Kinder und Jugendlichen als auch für die Leiter selbst.