Jesus


Wie kann das große Minus dieser weltweiten Verzweiflung und Bosheit in ein Plus der Hoffnung verwandelt werden? Was ist das für ein Gott, der, sollte es ihn überhaupt geben, sich anscheinend nicht um all dieses Elend kümmert?

Nun, die Wahrheit sieht ganz anders aus. Gott lebt, und er hat sich um das Böse und Leid in unserer Welt gekümmert. Vor 2000 Jahren sandte er seinen Sohn in einen der schlimmsten Unruheherde der Welt: Israel. Dort wuchs er auf und wurde ein Tischler. Sein kurzes Leben verbrachte er in einem von fremden Truppen besetzten Land.

Gewalt, Armut und Krankheit waren seine ständigen Wegbegleiter. Jesus verbrachte Jahre damit, die Liebe Gottes ganz gewöhnlichen Menschen vorzuleben. Er heilte Kranke. Er brachte Menschenhasser dazu, andere zu lieben. Er demonstrierte seinen Mitmenschen, wie sehr Gott sie liebt. Er verwandelte das Minus ihres Lebens in ein wunderbares Plus.

Damals schon machte sich Jesus auch Feinde. Am Ende schlugen seine religiösen und politischen Gegner zu: Er wurde verhaftet, gefoltert und der Besatzungsmacht ausgeliefert. Nach einem beispiellosen Justizskandal wurde er dann ermordet.

Wer war denn nun Jesus? Die Bibel sagt uns, dass Gott in ihm menschliche Gestalt annahm. Mit anderen Worten: Jesus zeigt, wie Gott selbst sich in die reale Welt hineinbegibt. Er machte sich die Hände schmutzig. Seine Hände wurden ans Kreuz genagelt.

Er tat es, damit wir von der verheerenden Kraft der Sünde befreit werden können.

Blicken wir noch einmal in die Geschichte: Wenn römische Todeskandidaten zur Kreuzigung abgeführt wurden, mussten sie den Querbalken selbst auf ihren Schultern tragen. Ihre Arme waren daran gefesselt und, von der Last niedergedrückt, wankten sie zur Exekution.

So muss auch Jesus durch die Straßen von Jerusalem getrieben worden sein, bis zum Hinrichtungsplatz, der Schädelstätte. Er trug den schweren Kreuzesbalken wie ein Banner; ein gewaltiges Zeichen, das eine schreckliche Wahrheit proklamierte. Das war etwas, das die ganze Welt verstehen konnte und niemals vergessen sollte. Der Querbalken, den Jesus trug, symbolisiert unser Versagen, unser Minus – die Zielverfehlung und Sünde, die in jedem von uns ist.

Das Kreuz zeigt uns Gottes unerwartete Reaktion auf menschliches Leid. Gott selbst litt mit uns und nahm unsere Sünde auf sich. Jesus, obwohl vollkommen ohne Schuld und ohne Sünde, wurde für uns zur Sünde gemacht. Einer der ersten Christen drückte es so aus: »Als wir noch Sünder waren, starb Christus für uns.«

Jesus legte den Querbalken unserer Sünde und Verdammnis auf den aufrechtstehenden Holzstamm. Er verwandelte damit unser menschliches Minus in Gottes Plus. Jesus setzte damit Gottes Gnade in all ihrer Kraft frei. Das bedeutet Vergebung und Heilung für jeden, der zu Jesus kommt und darum bittet.

Jesu Geschichte endet nicht mit der Kreuzigung. Wäre es so, wäre das Kreuz Symbol einer vernichtenden Niederlage und der Verzweiflung. Die gute Nachricht aber ist die: Jesus hat am Kreuz nicht nur die Macht der Sünde vernichtet. Er hat auch die Macht des Todes zerstört! Denn Gott holte ihn ins Leben zurück. Jesus triumphierte über Finsternis, Tod und Teufel.

Jesus, den man auch den Zimmermann von Nazareth nennen könnte, zimmerte aus dem Kreuzesholz die Tür zum Leben. Das ist der Kern der guten Nachricht. Das Kreuz hat die Kraft, uns zu verändern. Das Minus wurde zum Plus. Negativ ist nun Positiv! Am Kreuz wurde Dunkelheit zum Licht, Tod zum Leben, Hass zur Liebe, Gefangenschaft wurde Freiheit, Furcht zu Glaube, Verzweiflung zur Freude, Zerstörung wurde Wiederherstellung, Hölle wurde Himmel!

Jesus lebt! Er ist da, um jeden Fluch zu beseitigen und des Teufels böse Werke zu vernichten. Sündern wird vergeben, Kranke werden geheilt, zerbrochene Beziehungen werden wiederhergestellt. Gegenüber der Kraft Jesu am Kreuz sind letztlich alle Kräfte des Bösen machtlos.

Du kannst diesen Jesus ganz persönlich in Dein Leben einladen. Dazu kannst Du ein Gebet zur Lebensübergabe sprechen.


Quelle: Vom Minus zum Plus